HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien

Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Anwesens liefern. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page